Spiegelschrift
Durchführung
Dieses Kunstwerk gehört zu den poetischen Orten in Sindelfingen. Allerdings kann man hier auch dem Rätsel eines Spiegels auf den Grund gehen.
Überlege dir zunächst, wo du einen Spiegel hinhalten musst, um die Schrift in diesem Spiegel richtig lesen zu können. Kannst du auch durch „richtiges Hinstellen“ erreichen, dass du die Schrift lesen kannst?
Es heißt immer wieder „der Spiegel vertauscht links und rechts, lässt aber oben und unten gleich“. Im Boden des Kunstwerks sind zwei Spiegel eingelassen. Halte verschiedene Gegenstände (Blätter, Hände, Buchstaben, usw.) vor die Spiegel und überlege, ob dieser Satz richtig ist.
Beobachtung
Man müsste den Spiegel rechts neben das „R“, senkrecht zum „Grabstein“ halten, um die Schrift richtig lesen zu können. Man kann sich mit dem Rücken zur Spiegelschrift stellen und dann in den Bodenspiegel schauen. So sieht man die Schrift richtig.
Der Satz ist falsch.
Erklärung
Auf den ersten Blick erscheint es hier so, als ob der Spiegel die Schrift von links nach rechts transferiert und man sie damit richtig lesen kann. Experimentiert man allerdings ein wenig mit den Spiegeln im Boden und hält verschiedene Gegenstände in unterschiedlichem Abstand vor diese, so erkennt man, dass ein Spiegel einfach nur vorne und hinten vertauscht. Hält man beispielsweise die Hand mit der Handinnenfläche Richtung Spiegel vor den Spiegel, so sieht man selbst die Handaußenfläche und im Spiegel die Innenfläche. Der Spiegel macht somit aus vorne hinten und aus hinten vorne.
Alltag
Auf der Motorhaube von Rettungsfahrzeugen oder auch auf einem Schild auf dem Dach ist die Schrift häufig spiegelverkehrt. Dadurch können vorausfahrende Autofahrer im Rückspiegel leichter erkennen, dass sich hinter ihnen ein Rettungsfahrzeug befindet.
Auch wenn Erwachsenen die Spiegelschrift oft unnatürlich vorkommt: sie ist es nicht. Kinder schreiben oft zu Beginn des Schreibprozesses in Spiegelschrift, ihnen ist noch nicht klar, dass es beim Schreiben eine bestimmte Richtung gibt. Sie erkennen beispielsweise ihren Namen sowohl normal als auch in Spiegelschrift. Mit etwas Übung kann man selbst auch sehr schnell lernen in Spiegelschrift zu schreiben. Probiere es aus. Stelle dafür einen Spiegel senkrecht zu einem Blatt Papier auf. Schreibe deinen Namen, so dass er im Spiegel richtig erscheint.
Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer
An dieser Station können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern folgenden Fragen auf den Grund gehen:
- Was ist ein Spiegel und wie funktioniert er?
- Kann man in Spiegelschrift schreiben?
- Wie kann man die Schrift in einem Spiegel spiegeln?